OSZ Berufliche Orientierung

Die Berufswahl ist eine persönliche Entscheidung von weitreichender Bedeutung. Die Vorbereitung darauf wird in den obligatorischen Unterricht integriert. Zudem finden folgende Anlässe statt:

Unterstützungsangebote

• Berufsberatung:
    • Kurzgespräche bei der Berufsberatung im OSZ: In einem kurzen Beratungsgespräch mit der Berufsberatung im Schulhaus können erste Fragen zur Berufswahl geklärt werden. Zudem erhalten Schülerinnen und Schüler Auskunft zu Berufen und Ausbildungen sowie Unterstützung bei der Planung nächster Schritte. Für ein solches Gespräch ist eine Anmeldung via Klassenlehrperson erforderlich.
    • BIZ Berufsberatungs- und Informationszentrum: Die Anmeldung für ein weiterführendes Gespräch erfolgt direkt beim BIZ. (Link Flyer / Link zur Homepage)
  • Schulsozialarbeit: Anita Eltschinger / 078 803 18 93 / Email
    • Bewerbungswerkstatt
    • Üben von Vorstellungsgesprächen
  • Jugendfachstelle:
    • kostenlose Nutzung von PC, Internet und Drucker
    • Unterstützung/Begleitung beim Schreiben von Bewerbungen
    • Üben von Vorstellungsgesprächen
  • Belper KMU:

Schnupperlehren während der Schulzeit

Grundsätzlich werden die Schnupperlehren in der unterrichtsfreien Zeit, d.h. nur ausnahmsweise während des Unterrichts absolviert. Das Dispensationsgesuch muss frühzeitig, d.h. spätestens 2 Wochen vor Beginn der Schnupperlehre, bei der Klassenlehrperson zuhanden der Schulleitung eingereicht werden.

Das Gesuchsformular für Schnupperlehren finden Sie unter Öffentliche Dokumente (Dispensationsgesuch für Berufserkundungen Sek I).
Aufgrund von Abwesenheiten verpasster Unterrichtsstoff ist von Schülerinnen und Schülern selbst nachzuarbeiten.

Linksammlung Berufliche Orientierung

Anforderungsprofile.ch