Schulhaus ¦ Organisation

Allgemeine Formulare wie Urlaubsgesuche, Gesuche für den Bezug von Halbtagen und das Formular für Absenzen finden Sie hier.

Prim Mühlematt Allgemeine Informationen

Schulhaus Prowo Spielen

Schulzeiten / Blockzeiten

An der Volksschule Belp gilt die 5-Tagewoche. Während den Blockzeiten (08.20 bis 11.55 Uhr) besuchen alle Kinder den Unterricht.
Der Unterricht für die erste und zweite Klasse beginnt grundsätzlich erst um 08.20 Uhr. Spezial- und Fakultativunterricht kann für diese Klassen jedoch auch um 7.30 Uhr angesetzt werden.

Urlaube / Absenzen

Unvorhergesehene Absenzen

Bei unvorhergesehenen Absenzen (Krankheit) muss spätestens drei Tage nach der Abwesenheit eine schriftliche Entschuldigung der Eltern der Klassenlehrkraft abgegeben werden.

Vorhersehbare Absenzen

Mit der neuen gesetzlichen Regelung werden Urlaube nur in wenigen Fällen bewilligt (DVAD). Für Urlaube und Dispensationen muss rechtzeitig, d.h. mindestens 4 Wochen vorher, ein schriftliches Gesuch zu Handen der Schulleitung bei der Klassenlehrkraft eingereicht werden.

Gesetzlich geregelte Abwesenheiten (Wohnungswechsel, Todesfall in der Familie usw.) werden mit einer schriftlichen Mitteilung an die Klassenlehrkraft erledigt.

Zahnarzt- und Arzt-Besuche sind wenn immer möglich auf die unterrichtsfreie Zeit zu legen.

Unentschuldigte Absenzen

Unentschuldigte Absenzen haben folgende Konsequenzen:

1. Gespräch mit Klassenlehrperson und Schulleitung
  2. Gespräch mit Abteilungsleiter
  3. Anzeige

Fünf freie Halbtage

Die Eltern können ihre Kinder pro Schuljahr fünf Halbtage von der Schule dispensieren. Eine Angabe von Gründen ist nicht erforderlich. Die Halbtage können einzeln oder in Blöcken bezogen werden. Als Halbtage gelten auch einzelne Lektionen aus dem Angebot der Schule oder ausserhalb des normalen Stundenplanes stattfindende Schulanlässe.

Die Klassenlehrkraft muss spätestens am Vortag über die Absenz informiert sein.

Für alle Abwesenheiten gilt: Die SchülerInnen haben die verpassten Unterrichtsinhalte selber nachzuarbeiten.

Elternvertretung

Aus der Elternschaft einer Klasse wird für die Dauer eines Schuljahres ein Elternvertreter / eine Eltern-vertreterin bestimmt. Eine Wiederwahl ist möglich. Alle Elternvertreter / Elternvertreterinnen eines Schulhauses bilden die Elterngruppe. Aus den Elternvertretern / Elternvertreterinnen aller Schulhäuser wird 1 Mitglied in die Bildungskommission gewählt.

Die Elterngruppe bespricht allgemeine Angelegenheiten der Schule und übernimmt Aufgaben aus dem Betreuungsbereich. Details sind in einem Pflichtenheft geregelt.

Aufgabenhilfe

Schüler/innen, welche diese Hilfe benötigen, werden von der Lehrkraft in Absprache mit den Eltern bei einer Kontaktperson angemeldet, welche die Kinder einer Aufgabenhelferin zuteilt. Die Aufgabenhilfe wird in der Regel 1 – 2 mal pro Woche in der Wohnung der Helferin erteilt. Die Helferin wird entschädigt und die Eltern bezahlen einen Unkostenbeitrag, der vom Vorstand des organisiernden Frauenvereins und der Vermittlerin festgelegt wird. Das Merkblatt finden sie unter Abteilung Bildung / Öffentliche Dokumente.

Die Klassenlehrkraft ist interessierten Eltern gerne behilflich.

Fakultativ- Unterricht

Die Primarschule bietet vor allem im musikalisch – gestalterischen Bereich verschiedene freiwillige Kurse an. Die Schulleitung schreibt jeweils im 2. Semester des laufenden Jahres alle Eltern an und orientiert sie über das Angebot der Schule.

Die Eltern können ihre Kinder zu diesen Kursen anmelden. Die Anmeldung gilt für das ganze Schuljahr, ausnahmsweise auch semesterweise. Die Anmeldungen sind verbindlich und unterstehen der gleichen Absenzen Regelung wie der obligatorische Unterricht.

Freiwilliger Schulsport

Die Kinder der Primarschule haben die Möglichkeit, sich aus verschiedenen Angeboten zu freiwilligen Sportkursen anzumelden. Die Kurse werden jeweils semester- oder jahresweise durchgeführt. Die Ausschreibung und Anmeldung erfolgt jeweils gegen Ende des Semesters. Die Anmeldung ist verbindlich.

Ferienkolonie

Die Volksschule Belp kann in den Sommer- oder Herbstferien eine (maximal zwei) Ferienkolonien anbieten (Dauer: 1 Woche). Anfangs Kalenderjahr erhalten interessierte Eltern durch die Klassenlehrkräfte die notwendigen Unterlagen.

Schulhaus Mühlematt Lageplan

Foto Prim Mühlematt

Wegbeschreibung zur Primarschule Mühlematt

Auto:

Hauptstrasse Bern – Münsingen bis Lindenkreisel (letzter Kreisel in Richtung Autobahn Bern – Thun bzw. erster Kreisel in Richtung Bern). Abzweigung Belpberg/Gelterfingen (nach rechts bzw. links).

Auf der Hauptstrasse nach Gelterfingen weiter bis zum Schulhaus.

Zug:

Bahnhof Belp, in Fahrtrichtung nach Thun den Geleisen entlang gehen bis vor die Landi (ca. 200m).

Nach links einen Fussweg ca. 100m bis über die kleine Brücke über die Gürbe.

Nach rechts auf einem Kiesweg der Gürbe entlang bis zur Turnhalle (ca. 100m) und dem oben beschriebenen Parkplatz.

Hausordnung

Den Teil 1 der Hausordnung finden Sie hier unter dem Buchstaben H