Rhythmik

Integrativ, kreativ, präventiv setzt Musik, Sprache, Bewegung und Materialien ein, um vielfältige Lernprozesse auszulösen und ganzheitliches Lernen zu ermöglichen.

Rhythmik

– fördert und stärkt die Wahrnehmung, vernetztes Denken, Selbstvertrauen, Konzentration, Ausdauer,
Eigeninitiative, usw.

– unterstützt Fähig – und Fertigkeiten, die dem Kind auch im schulischen Alltag hilfreich sind.

– bietet dem Kind ein Lernfeld für seine Persönlichkeit.

Musik und Rhythmik als integrative Förderung ist ein Angebot für Kinder und Jugendliche:

– mit Konzentrationsschwächen

– die in einer sehr belastenden emotionalen Situation sind

– die Schwierigkeiten haben im Umgang mit Emotionen (Aggression, Trauer, …)

– mit einem noch nicht genügend entwickelten Vorstellungsvermögen

– mit Schwierigkeiten zu vernetztem Denken

– mit Schwierigkeiten im sozialen Umgang

– mit einem schwachen Selbstwertgefühl

Rhythmik wird in Gruppen unterrichtet. Schülerinnen und Schüler werden in Absprache mit den Eltern von Klassenlehrpersonen für Rhythmik angemeldet.

Die Klassenlehrpersonen können eine ganze Klasse für den Rhythmikunterricht anmelden. Die Eltern werden informiert.

Der Rhythmikunterricht beschränkt sich auf maximal 12 Lektionen pro Schülerin oder Schüler.

.Kontakt:

Name VornameTel.Mail