Der Pedibus

Der Schulweg ist für Ihr Kind mehr als der Weg zur Schule (bzw. zum Kindergarten). Ihr Kind übt das sichere Verhalten im Strassenverkehr, pflegt Freundschaften und entwickelt Eigenverantwortung. Es können jedoch (noch) nicht alle Kinder selbständig zur Schule gehen – vielleicht, weil sie noch unsicher sind, vielleicht, weil der Schulweg zu gefährlich ist. In solchen Fällen ist der Pedibus – der “Schulbus auf Füssen” – die schlaue Alternative zum Elterntaxi.

Der Pedibus ist kein richtiger Bus, sondern ein “Schulbus auf Füssen”. Die Kinder gehen also zu Fuss zum Kindergarten bzw. zur Schule und zurück. Dabei werden sie von einer erwachsenen Person (Chauffeur/In) begleitet. Diese folgt einer vereinbarten Route (Linie) und holt die Kinder zu bestimmten Zeiten (Fahrplan) an definierten Orten (Haltestellen) ab. Also alles wie beim richtigen Schulbus, nur auf Füssen, statt auf Rädern.

Die Begleitperson bringt die Kinder sicher ans Ziel, macht sie auf Gefahren im Strassenverkehr aufmerksam und hilft ihnen, richtig damit umzugehen. So gewinnt Ihr Kind Tag für Tag an Sicherheit und bereitet sich auf den Moment vor, wo es allein zur Schule/zum Kindergarten gehen kann.

Der Pedibus eignet sich für Kinder von vier bis acht Jahren und ist dann die ideale Lösung, wenn der Schulweg gefährliche Strassenabschnitte quert.

In Belp gibt es einige Pedibus-Haltestellen. Von Seiten der Gemeinde werden jedoch keine Begleitpersonen (Chauffeur/in) organisiert. Den Eltern steht es selbstverständlich frei, sich untereinander für eine Begleitung abzusprechen.

Weitere Infos in den folgenden PDF’s:

Pedibus Leoporello VCS